Aufruf und Pressemitteilung von Kempten gegen Rechts zum Querdenken-NPD-Gekuschel in Kempten

Rechte Banner in unserer Stadt! – Wir haben braune Propaganda satt!

Vor knapp zwei Wochen tauchte beim montäglichen „Lichter-Spaziergang“ von Querdenken Kempten zum ersten mal ein Kampagnen-Banner der NPD auf. Eine Woche darauf wurden die Querdenker:innen von Aktivist:innen nochmals gezielt mit dem Vorwurf konfrontiert, rechte Propaganda zu verbreiten und extreme Rechte zu pushen.

Querdenken stimmte darauf hin darüber ab, ob man zu dem Banner stehen und es wieder mitgetragen werden soll. Die gut 50 Querdenker:innen entschieden sich für das NPD-Banner mit der Aufschrift „Deutschland gegen den Corona-Wahnsinn“ u.a. mit den Worten „Es ist vollkommen OK mit Nazis zu marschieren!“ und der Frage an eine:n Aktivist:in: „Hasch was gegen die NPD?“

Die NPD-Kampagne versucht schon seit Beginn an die Corona-Proteste anzuknüpfen – mit Erfolg. Bereits im Frühjahr 2020 ließen sich hauptsächlich NPD-Funktionäre hinter dem Banner stehend ablichten. Auch wurden von diesen teilweise selbst Demonstrationen unter dem Motto „Deutschland gegen den Corona-Wahnsinn“ initiiert. Die Kampagne wurde hauptsächlich auf Internet-Präsenzen der extrem rechten Partei beworben und zählt auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen der Scheinkampagne mindestens 14.000 Anhänger:innen. Kurz nachdem die Kampagne angelaufen war wurde dann entsprechendes Material (Banner, Plakate, Aufkleber, Tragetaschen und T-Shirts) verkauft.

Schon lange stellen wir uns Querdenker:innen und deren Kuschelkurs mit extremen Rechten, als auch der Verbreitung teils menschenfeindlicher und / oder extrem rechter Ideologien entgegen.
Wir dulden in Kempten keine rechten Aufmärsche, wir tolerieren rechte Propaganda weder in unseren Straßen noch sonst irgendwo!
Letzten Montag zog ein aggressiver, brauner Mob, der Presse und Gegner:innen teils massiv bedrohte durch die Kemptener Innenstadt und dies werden wir in Zukunft nicht mehr hinnehmen!

Die ach so friedlichen „Lichter-Spaziergänge“ von Querdenken in Kempten und die Bewegung im Allgäu insgesamt radikalisiert sich zunehmend in hohem Tempo und es liegt in unser aller Verantwortung uns dieser Entwicklung und der Gefahr, die von dieser ausgeht, solidarisch und entschlossen entgegen zu stellen und die montäglichen Spaziergänge von Querdenken und ähnliche Veranstaltungen als das zu enttarnen was sie eigentlich sind: ein Sammelbecken und Anknüpfungspunkt an unsere Gesellschaft für extreme Rechte und deren menschenfeindliche, faschistische Ideologien.

Darum rufen wir all unsere Mitmenschen zum aktiven Gegenprotest auf. Es kann nicht sein, dass sich in Kempten solche Szenen wie letzten Montag noch einmal ereignen.

Kommt deshalb am Montag den 15. Februar ab 17.45 Uhr zu unserem angemeldeten Gegenprotest auf dem Hildegardplatz vor den Bänken unter der Basilika oder werdet selbst kreativ und aktiv in der Stadt!