+++ Dringender Unterstützungsaufruf für docfilm42 +++

Hallo liebe Leute,

heute wollen wir euch nochmal auf ein ganz tolles Projekt aufmerksam machen, das dringend und schnell unsere und eure Unterstützung braucht: docfilm42.

Dort wo das Interesse von großen Streaming-Portalen ausbleibt, Vertriebsförderungen nicht mehr greifen und das mediale Interesse nachlässt, setzt docfilm42 an: Für eine neue und nachhaltige Sichtbarmachung der großen Vielfalt des dokumentarischen Schaffens. Auf docfilm42.de werden neue Dokumentarfilme uraufgeführt und ältere Produktionen oft zum ersten Mal per Video on Demand einem größeren Publikum zugänglich gemacht. Damit bewahrt docfilm42 die Filme vor dem Vergessen und wird zugleich zu einem unverzichtbaren Filmarchiv.

Damit das so bleibt und deren wichtige bisher ehrenamtlich geleistete Arbeit auf Dauer gesichert und in selbsttragende, professionelle Strukturen überführt werden kann, werden mindestens 10.000 Euro gebraucht. Einiges ist schon zusammen gekommen, doch um den Erfolg zu sichern, fehlen noch rund 1000 Euro – die wir in den nächsten rund 30 Stunden auftreiben müssen.

Wir denken: Gemeinsam schaffen wir das und haben uns bereits für eine Spende von 250 Euro ein exklusives (Online-)Screening mit anschließendem Gespräch mit den Filmschaffenden gesichert und werden dieses als react!OR-Veranstaltung durchführen und die Spende als Honorar verbuchen. Vielleicht kommt das auch für euch in Frage? Dann könnt ihr hier euer Screening sichern.

Aber auch kleinere Beträge und die Verbreitung des Projekts helfen natürlich und werden ebenfalls mit Dankeschöns bedacht. Alles zum Projekt, den Filmen und dem Crowdfunding im Pitch-Video von docfilm42 unter https://www.startnext.com/docfilm42 und https://docfilm42.de/.

Uns ist die Unterstützung von docfilm42 deshalb ein besonderes anliegen, da wir bereits vielfach Veranstaltungen mit Peter Ohlendorf, einem der Gründungsmitglieder von docfilm42, und seinem Film „»Blut muss fließen« – Undercover unter Nazis“ veranstaltet haben. Wegen fehlender Fördergelder hätte es diesen wichtigen Film beinahe nicht gegeben oder er wäre in der Versenkung verschwunden. Nur dank enormem persönlichen Engagements ist es anders gekommen und wir konnten die vielen erfolgreichen Veranstaltungen durchführen. Hätte es docfilm42 damals schon gegeben, wäre das vermutlich anders gelaufen und viele andere wichtige Filme wären heute leichter aufzufinden.

Wir freuen uns, wenn auch ihr mit eurer Spende dazu beitragt, dass es künftigen politischen Dokumentationen nicht genauso geht.

Liebe Grüße
Euer react!OR-Team