Wir – die Menschen, die das Projekt ins Leben gerufen und aufgebaut haben – bezeichnen den react!OR als Offenen Raum, weil es kein Gremium gibt, das über den Nutzenden steht und allein über Gestaltung und Nutzung des Raumes bestimmt, sondern die freie Vereinbarung zwischen allen Nutzenden. Statt Konkurrenz soll Kooperation das bestimmende Prinzip sein und eine Grundlage für ein Experiment zur Erprobung einer freieren, gleichberechtigt organisierten Gesellschaft ohne Unterdrückung und Ausgrenzung schaffen.
Wir wünschen uns, dass viele Menschen den react!OR nach ihren individuellen Vorstellungen, Bedürfnissen und Interessen nutzen können.
Der react!OR soll als Freiraum verstanden und wahrgenommen werden, in dem wir zusammen Zeit verbringen, Spaß haben und aus dem heraus wir zusammen nach Lust und Laune etwas bewegen können – alle wie sie mögen und können.
Gleichzeitig soll hier eine für alle angenehme Atmosphäre entstehen und ein Teil der Dinge mit denen wir sonst im Alltag negativ konfrontiert sind, die uns einschränken, runter ziehen, wütend oder traurig machen, möglichst draußen bleiben.
Um gemeinsam eine gute Grundlage dafür zu schaffen wünschen wir uns:
- dass der Raum unkommerziell bleibt
- respektvollen, rücksichtsvollen und verständnisvollen Umgang miteinander
- Rücksichtnahme auf Bedürfnisse und Wahrung persönlicher Grenzen anderer Nutzer*innen, Besucher*innen und Nachbar*innen
- Offenheit für kritische Reflexion und Auseinandersetzung mit anderen Nutzer*innen und sich selbst
- dass der Raum möglichst frei von diskriminierenden Ausschlüssen oder Verhaltensweisen gehalten wird
- Bereitschaft zur Intervention in Fällen von diskriminierendem oder übergriffigem Verhalten
- eigenverantwortliches Handeln
- Solidarität, gegenseitige Unterstützung und Interesse daran das Projekt am Leben zu halten
- dass der Raum keine Bühne für Verschwörungsideologien, Leugnung des Holocaust, Gleichsetzung oder Relativierung der Shoa bietet
- dass der Raum nicht für Werbung politischer Parteien und für die Verbreitung religiöser und esoterischer Weltanschauungen genutzt wird
Außerdem soll der react!OR eine Art Schutzraum sein:
Wenn deine Grenzen überschritten werden und du nicht weiter weißt, dann zöger nicht dir Hilfe zu holen. Es werden immer Menschen im react!OR sein, die sich einmischen.
Der react!OR soll Freiraum und Schutzraum für alle sein. Ausgrenzung und Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialem Stand, Bildung, körperlicher Einschränkungen, Erscheinungsbild, Alter, oder andere Formen diskriminierenden Verhaltens sollen hinterfragt, reflektiert und im react!OR möglichst keinen Raum finden.