MITDENKEN STATT „QUERDENKEN“
Gemeinsam gegen den „Querdenken“-Protest in Kempten
Am Samstag, den 21. November wird „Querdenken 831 – Kempten“ im Illerstadion Kempten zum wiederholten Mal für „Frieden und Freiheit“ und „die Wiederherstellung unserer Grundrechte“ demonstrieren. Hintergrund dafür sind die von der Regierung erlassenen Pandemie-Maßnahmen.
Für Frieden und Freiheit auf die Straße zu gehen ist eine ehrenwerte Sache und auch Kritik an den Pandemie-Maßnahmen zu üben ist vollkommen legitim, jedoch setzt „Querdenken“ Mund-Nasen-Schutzmasken mit dem NS-Regime gleich und verteufelt sie als unangemessene Beschneidung der persönlichen Freiheit. Das ist unverantwortlich und unsolidarisch und wer dazu noch mit extrem Rechten auf die Straße geht, verliert sowieso jeglichen Anspruch, sich Ziele wie Frieden und Freiheit auf die Fahnen zu schreiben.
Rechte Ideologien diskriminieren, verletzen und töten Menschen. Sie sind nicht nur eine Gefahr für jene, die nicht in rechts-ideologische Weltbilder passen; sie sind eine Gefahr für uns alle, die ein gutes Leben für alle Menschen einfordern. Mit rechten Kräften für die oben genannten Ziele zu protestieren ist also ein Widerspruch in sich und dazu noch brandgefährlich.
Gegen Corona hilft nur Solidarität
Weltweit sind bereits eine Dreiviertelmillion Menschen gestorben. Und die Pandemie bedroht die wirtschaftliche Existenz vieler, die sich ohne regelmäßiges Einkommen oder mit Einbußen wiederfinden. Besonders gefährdet das Virus weltweit die Schwächsten, die in Armut leben, von Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind.
Wir alle brauchen gerade in der Pandemie soziale Sicherheit und Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung für alle. Dafür und für vieles mehr sind solidarische Proteste möglich und nötig. Vermeintliche Schuldige mittels meist antisemitisch aufgeladener Verschwörungs-Mythen zu suchen ist hier mehr als fehl am Platz!
Keine gemeinsame Sache mit Nazis und Rassist*innen!
Deshalb rufen wir unter Beachtung der gesundheitlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Gegenprotest auf und laden herzlich ein, daran teilzunehmen. Gemeinsam wollen wir den „Querdenker*innen“ ihre Kundgebung im Illerstadion so ungemütlich wie möglich machen – solidarisch, bunt und laut!
SAMSTAG, 21. NOVEMBER
13.30 UHR
KEMPTEN, IM ILLERSTADION (Illerdamm 10, 87437 Kempten)
+++ Achtet bitte auf mögliche, kurzfristige Änderungen +++
Kommt vorbei! Informiert Freund*innen, Verwandte, Nachbar*innen, Kolleg*innen und ladet sie ein, mitzukommen!
Bitte haltet physischen Abstand zueinander und tragt eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung um euch selbst und andere Menschen zu schützen.
============================================================
Helft mit und macht gegen Rechts mobil: teilt unser Facebook-Event und ladet eure „Freund*innen“ ein und sagt es gerne weiter auch auf Twitter, Instagram & Co. 😉
Mehr Infos zu „Querdenken“, Infos zu Aktivitäten der Ortsgruppe „Querdenken 831 – Kempten“ und anderen Ortsgruppen im Allgäu findet ihr unter folgenden ausgewählten Links:
- Recherche zu Querdenken (Einblick in die Chats der „Querdenker“ im Allgäu): „So führen uns die Querdenker an der Nase herum“ von Allgäu ⇏ rechtsaußen -> dort findet ihr noch weitere Artikel zu Querdenken im Allgäu
- Unvollständiger Einblick in die „Corona-Rebellen“-Gruppen aus dem Allgäu
- Gemeinsames Statement zu den sogenannten „Hygiene-Demos“ in Kempten von react!OR und der Initiative „Kempten gegen Rechts“
- Recherche (allgemein): „Im Netz der Corona-Leugner“ – CORRECTIV
- TV-Beitrag (Querdenken Großdemo in Berlin am 01.08.20 unter Beteiligung von „Querdenken 831 – Kempten“): „Corona-Demos: Wie rechts tickt Querdenken?“ – MONITOR (StudioM)
- Artikel (Querdenken Großdemo in Leipzig am 07.11.20 unter Beteiligung von „Querdenken 831 – Kempten“): „Sie radikalisieren sich weiter“ – TAZ
- Umfangreiche Recherche zu Corona-Leugner*innen, Corona-FakeNews usw. – Die Volksverpetzer
- Kolumne: „Wie die Corona-Protestanten ticken“ von Sascha Lobo